Fortsetzung der Abhandlung "Die Vor- und Nachteile der Globalisierung"

 

8. Nachteil der Globalisierung: Die Angleichung der Kulturen und die Amerikanisierung der Welt
Manch einer mag es als Vorteil sehen, wenn er überall in der Welt die gleichen Hamburger essen und die gleichen Jeans kaufen kann und das unerbittliche Profitstreben und die westliche Kultur sich weltweit durchsetzen. Ich kann aber verstehen, wenn anderen Kulturkreisen diese Vereinnahmung und Egalisierung gar nicht gefällt.

9. Nachteil der Globalisierung: Die Finanzwelt gerät außer Kontrolle!
Der Abbau der Zölle bedeutet letztlich globaler Dumpingwettbewerb bei der Produktion. Doch damit ist das unfaire Spiel noch lange nicht beendet. Denn mit der Auslagerung von Fabriken geht auch eine Internationalisierung im Finanzwesen einher. Die traditionelle Bindung zu den inländischen Hausbanken verliert sich - Kreditsucher und Geldanleger suchen weltweit nach besseren Angeboten.

Dies führt zu einer gefährlichen weltweiten Vernetzung und Abhängigkeit der Banken untereinander und zu ständig neuen Finanzprodukten, die kaum noch jemand versteht und die von der staatlichen Bankenkontrolle nicht mehr erfasst werden können.

10. Nachteil der Globalisierung: Viele Staaten können sich nicht mehr selbst versorgen...
Durch die Globalisierung geraten viele Staaten in eine wirtschaftliche Abhängigkeit voneinander. Deutschland kann zum Beispiel nur noch einen relativ kleinen Teil seiner Konsumgüter selbst herstellen. Kommt es in für uns wichtigen Ländern zu Umweltkatastrophen, Generalstreiks oder Krieg, kann evtl. nicht einmal mehr der Grundbedarf gedeckt werden. Ob die starke Importabhängigkeit friedensstiftend wirkt, ist unter Fachleuten umstritten.

11. Nachteil der Globalisierung: Produktionsstillstand wegen fehlender Zulieferungen
Deutschland ist mächtig stolz auf seine Autoindustrie. Dabei ist die Produktionstiefe in den Autokonzernen nur noch gering (20-30 %). Die meisten Bauteile eines Autos werden von in- und ausländischen Zulieferbetrieben entwickelt und angliefert. Damit begeben sich die Konzerne in eine gefährliche Abhängigkeit. Denn politische Unruhen und Naturkastrophen sorgen immer wieder für Störungen der Zulieferketten - ein fehlender kleiner Chip kann bereits ganze Produktionsbänder zum Stillstand bringen.

12. Nachteil der Globalisierung: Steueroasen blühen auf und gefährden den Sozialstaat!
Welchem deutschen Unternehmer wäre es vor 40 Jahren eingefallen, über Briefkastenfirmen in Steueroasen Ertragssteuern einzusparen. Im Zuge der Globalisierung mussten die alten Industriestaaten leider auch den Finanzmarkt liberalisieren mit dem Ergebnis, dass sich für das vagabundierende Kapital immer neue Schlupflöcher auftun.
Damit wird der natürliche Geldkreislauf unterbrochen und unkontrollierbar - Kaufkraft wandert in dunkle Kanäle ab und sozial ausgerichtete Staaten geraten in Bedrängnis.

13. Nachteil der Globalisierung: Ausbreitung von Krankheiten und Seuchen
Schon im Mittelalter kamen als Beipack mit den Schiffsladungen aus fernen Erdteilen Ratten und die Pest ins Land. Auch heute verstärkt der übertriebene Welthandel die Seuchengefahr. Zwar werden die Frachtcontainer häufig eingegast (damit die Ware nicht durch Parasiten Schaden nimmt), aber schon diese Praxis birgt schlimme Gesundheitsschäden beim Entladen der Container am Zielort.
Hinzu kommt der mit dem Welthandel verbundene geschäftliche Reiseverkehr, der innerhalb von wenigen Jahrzehnten gigantische Ausmaße angenommen hat.

15. Nachteil der Globalisierung: Monopolisierung des Handels
Die Handelsketten der Global Player erobern ein Land nach dem anderen. Das führt nicht nur zu langweiliger Monotonie der Städte, es geht auch ein Großteil der Produktvielfalt verloren. Letztlich bestimmen die mächtigen Handelskonzerne mit ihrer Einkaufspolitik darüber, welche Hersteller überleben und welche nicht.

16. Nachteil der Globalisierung: Betrug und Grauimporte
Der globale Handel wird zunehmend undurchschaubarer und unkontrollierbarer. Allerorten herrscht massiver Preiskampf - häufig (vor allem in Internet) werden Waren unter regulärem Einkaufspreis verkauft. Schaut man hinter die Kulissen stellt man fest, dass so manche Dumpingpreise nur durch Betrügereien möglich sind (Zoll- und Steuerbetrug, Grauimporte, Produktpiraterie usw.).

17. Nachteil der Globalisierung: Karussellgeschäfte
Als Karussellgeschäfte bezeichnet man den betrügerischen fingierten Ex- und Import, um sich Mehrwertsteuerrückzahlungen zu erschleichen. Es werden Exporte vorgetäuscht, um die Vorsteuern rückerstattet zu bekommen. Dabei wird über mehrere kurzlebige Tarnfirmen Ware hin und her geschoben, um die Finanzämter auszutricksen.

18. Nachteil der Globalisierung: Spekulanten und Geldjongleure beherrschen die Welt!
Wenn alles aus den Fugen gerät, der inländische Binnenmarkt nichts mehr gilt und durch den Zollabbau ein unfairer, unkontrollierbarer globaler Produktions- und Finanz-Wettbewerb die Oberhand gewinnt, dann ist die Stunde der Spekulanten gekommen. Sie können mit geringem Eigenkapital Währungs- und Börsenkurse manipulieren und irrsinnige Renditen einstreichen.

Auch diese Profitgeier sind verständlicherweise ständig bemüht, die Globalisierung zu verherrlichen und deren fatale Folgen zu vertuschen. Ihre größte Sorge ist das Aufkeimen eines neuen Zoll-Protektionismus - denn der würde ihr einträgliches Geschäftsmodell zerstören.

19. Nachteil der Globalisierung: Wirtschaftskrisen breiten sich weltweit aus!
Mehr dazu...

20. Nachteil der Globalisierung: Es lassen sich kaum noch Lehren ziehen...
Mehr dazu...

Regierungsfreundliche Interpretation
Die westlichen Industrienationen sind (noch) auf die Globalisierung fixiert und verweisen trotz ständiger Spekulationsblasen und Wirtschaftskrisen auf vermeintliche volkswirtschaftliche Vorteile. Die finanzkräftige Globalisierungslobby hält noch immer alle Fäden in der Hand.

Leider ergibt sich aus dieser Konstellation ein weiteres Debakel: Lehrer und Professoren stehen im Staatsdienst und sind von Natur aus darauf gedrillt (oder gar dazu verpflichtet) regierungsfreundliche Thesen weiterzugeben.

Das gelingt nur über die "Vergewaltigung" (also Fehlauslegung) des Wortes Globalisierung. Denn ist die Definition erst einmal aufgeweicht, lässt sich mit der Globalisierung alles Positive der Neuzeit verbinden.
Erst dieser Betrug macht die Globalisierung salonfähig, führt zu ewigen Diskussionen und erschafft den Mythos, am dessen Anfang eine ganz einseitige Interessenlage steht: Das
kapitalistische Ermächtigungsgesetz.

 

Haben Sie die wichtigsten Auswirkungen der Globalisierung erkannt? Welches sind die drei entscheidenden Nachteile der Globalisierung?

 

 

 

Globalisierung - Hintergrund & Analyse: AusflüchteAuswirkungenDefinitionDeutschlandDigitalisierung Erklärung EntwicklungsländerFaktenKapitalismusLohnentwicklung NachteileProbleme ProtektionismusReferateVollbeschäftigungVorteileVorurteile Weltwirtschaftsgipfel WirtschaftWirtschaftsboomZukunft

 

Einige meiner Texte wurden inzwischen auch ins Englische übersetzt.
Und auch ins Französische.

 

 

Zur Startseite www.anti-globalisierung.de
Impressum 
© Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher).

Manfred Julius Müller analysiert und kritisiert seit 40 Jahren weltwirtschaftliche Abläufe. Er ist Autor verschiedener Bücher zu den Themenkomplexen Globalisierung, Demokratie, Kapitalismus und Politik.

 

 

Die Manipulation der Massen …
ist heute fast genau so einfach wie vor 100 Jahren. Radikale Ideologien werden hingenommen, weil sie vom Establishment als Selbstverständnis und wohlstandsfördernd dargestellt werden. Wer der neuen "Weltanschauung" nicht folgt, gilt als Ewiggestriger. Oder Idiot. Oder Rechtsextremist. Oder Antidemokrat. Oder gar als Antisemit. Auf jeden Fall aber als Feind der Gesellschaft. Wie lange soll diese Verunglimpfung, diese Bevormundung noch anhalten? Warum darf nicht einmal über die uns aufgedrängten Ideologien fair debattiert werden? Wie demokratisch ist eine sich ewig fortsetzende Umerziehungs- und Überrumpelungstaktik?

Dazu einige Beispiele:
Scheindemokratie: Die Tyrannei der radikalen Mitte!
Krisenmanagement: Die fatalen Fehler der Ampelregierung …
Zwingt das Grundgesetz unsere Demokratie in eine Zwangsjacke?
Recherche: Die Globalisierung vergiftet den Kapitalismus!
Die fiesen Tricks der Antidemokraten!
Wie das Staatsfernsehen über Emotionen Politik macht …
Fachkräftemangel: Wie viele Städte müsste Deutschland für nur 400.000 Zuwanderer jährlich bauen? (2023 kamen 2,7 Millionen)
Globalisierung, EU, Euro, Zuwanderung: "Deutschland profitiert..."
Was ist Rassismus? Und was ist Rufmord?
Bilden frisierte Statistiken und die staatliche Propaganda die Basis für unsere Demokratie?
Wann kommt der Dexit? (der Austritt Deutschlands aus der EU)
Wer besitzt die politische Deutungshoheit und wer maßt sie sich an?
Wie demokratisch sind die Menschenrechte?
"Die Würde des Menschen ist unantastbar." (Stimmt das?)
Die Vor- und Nachteile und die Umsetzung des Lieferkettengesetzes …
Die aktuellen, nach Themen sortierten Linklisten von Manfred Müller …

Die geballte Kompetenz aus Politik und Wirtschaft hat Deutschland in die totale Ex- und Importabhängigkeit mit langen Lieferketten geführt. Seit 1980 sinken nun die Reallöhne und Renten! Globalisierung und EU hängen am Tropf einer die Sparer enteignenden 0-Zins-Politik. Hat sich also die Establishment-Politik der Vergangenheit bewährt? Darf es keine fundamentale Kritik an der Politik des Establishments und seiner staatlichen Medienpropaganda geben?


Die verdeckten Zusammenhänge von Demokratie, Propaganda, Umerziehung, sinkenden Erwerbseinkommen usw. - Bücher von Manfred J. Müller …



Man kann nicht ständig das, was der normale Menschenverstand und die Mehrheit der Bevölkerung für gut und richtig befinden, als rechten Populismus abtun. Täte man dies, wäre nur noch eine gegen das Volk gerichtete Politik legitim. Das wäre jedoch eine Perversion der Demokratie!