Die Verlogenheit der Weltwirtschaftsgipfel

Bringen uns die Weltwirtschaftsgipfel und Weltwirtschaftskonferenzen irgendwie voran? Und vertreten die Lobbyisten des Großkapitals wirklich die Interessen der arbeitenden Bevölkerung?

Ganz ehrlich? Ich halte diese medialen Großereignisse für ein verlogenes Schmierentheater! Weil dabei gebetsmühlenartig die internationale Zusammenarbeit beschworen wird. Man wettert gegen noch bestehende vermeintliche "Handelshemmnisse" und denkt immer nur in eine Richtung: Nämlich wie man den Welthandel noch weiter vertiefen kann.

 

Würde es auf den Wirtschaftsgipfeln ehrlich zugehen ...
Würden die Vertreter der Weltwirtschaft es aufrichtig und ehrlich meinen, würden sie nicht die Zölle ächten, sondern für eine globale Angleichung der Vermögens-, Einkommen- und Unternehmenssteuern sorgen. Das tun sie aber wohlweislich nicht! Denn das würde das international vagabundierende Großkapital entmachten und die Weltherrschaft der Global Player beenden.

 

Zentrale Aufgabe der Weltwirtschaftsgipfel müsste es sein, für eine Vereinheitlichung der Steuern zu sorgen!

 

Was will man eigentlich?
Will man einen fairen oder aber doch nur einen freien Welthandel?
Auch die führenden Wirtschaftslenker wissen, dass ein (zoll)freier Welthandel niemals fair sein kann. Einjede Regierung muss sich also entscheiden, ob sie das eine oder will das andere will. Zollfrei oder fair! Die Zollfreiheit macht einen Staat erpressbar, steht im Grunde für wirtschaftliche Anarchie. Über Zölle hingegen könnte ein Staat das ungerechte Lohn- und Steuerdumping jederzeit eindämmen.

 

Wie ehrlich meinen es unsere Volksvertreter?
Sind die Volksvertreter der freien Welt zu beschränkt, sich von der Ideologie der menschen- und umweltverachtenden internationalen Arbeitsteilung zu lösen? Begreifen sie nicht, dass ein autarker Staat, der in der Lage ist, sich weitgehend selbst zu versorgen, kaum einen Welthandel braucht. Sehen sie nicht, wie aufwendig und kontraproduktiv die umständliche internationale Arbeitsteilung ist? Erkennen sie nicht die Vorteile die es mit sich brächte, würde sich eine Volkswirtschaft hauptsächlich auf den eigenen Binnenmarkt konzentrieren?

Was wäre so schlimm daran, wenn deutsche Autos vor allem in Mitteleuropa verkauft würden und die komplexen, über die ganze Welt verstreuten Zulieferketten entfielen? Schon einmal daran gedacht, dass Deutschland sogar seine Smartphones, Büromaschinen, Kameras, Solaranlagen, Textilien, Schuhe usw. durchaus wieder selbst herstellen könnte?
Warum sollte das heute nicht funktionieren, woran sollte das scheitern? Selbst die mit 17 Millionen Einwohnern verhältnismäßig kleine DDR war in der Lage, fast alle benötigten Produktionsmittel und Konsumartikel selbst herzustellen - unter den fürchterlichen Bedingungen der kommunistischen Planwirtschaft.

 

Wie soll man auf Trumps Steuersenkungen reagieren?
Donald Trump straft man mit Verachtung, weil er höhere Zölle auf Importe erheben will. Dabei zieht er nur die Notbremse - das Steuerdumping haben andere erfunden. Er will nur verhindern, dass die US-Wirtschaft noch weiter ihre industrielle Basis verliert. Gut so!
Aufgeregt fragen die konkurrierenden Industrienationen, wie man auf Trumps Kursschwenk reagieren solle. Sie weigern sich, nun ebenfalls ihre Importzölle anzuheben. Aber wo ist das Problem? Würde man Trumps Beispiel folgen, könnte sich die ganze Welt vom perfiden globalen Erpessungssystem abkoppeln. Die meisten Staaten könnten ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit wiedererringen, bräuchten nicht mehr aufgeregt und ängstlich auf das globale Wirtschaftswachstum und die Entwicklung der Aktien- und Devisenkurse schielen.
Das wäre dann eine echte Freiheit, die weit mehr bringen würde als der verballhornte Freihandel.

 

 

Hintergrund & Analyse (Folge 2)
Auch die nachstehenden Links verweisen auf Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby dirigiert, gesponsert oder gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher).
Scheindemokratie: Die Tyrannei der radikalen Mitte!
Inflationsrate 7 %, Sparzins 0 % - wie unser Rechtsstaat seine Bürger enteignet …
Die entscheidenden Auswirkungen der Globalisierung bleiben unbeachtet!
Die Spätfolgen der Globalisierung werden verschwiegen …
Der provozierte Ukrainekrieg und die Unschuld des Medienprofis Selenskyj …
Trügerischer Wirtschaftsboom: Wann zerfällt das Kartenhaus aus Billiggeldschwemme, Nullzinspolitik und Währungsdumping?
Wieso kommt es trotz hoher Massenarbeitslosigkeit in Deutschland zu einem Fachkräftemangel?
Hat der früh einsetzende Erdüberlastungstag wirklich nichts mit der Überbevölkerung zu tun?
Die Auswirkungen der Globalisierung auf die Wirtschaft
EU-Gegner: Die EU wird sich als größter Irrtum der Geschichte erweisen!
Wie kaufe ich mir eine Regierung?
Wie das Staatsfernsehen über Emotionen Politik macht …

 

 

Impressum
© Manfred Julius Müller, Flensburg, Januar 2018 


Was hat uns die Weisheit der vielen Wirtschafts-Nobelpreisträger und der tonangebenden Ökonomen in den letzten Jahrzehnten gebracht? Die Konzerne wurden immer mächtiger, Millionen Aktionäre wurden sagenhaft reich - aber dem Durchschnittsbürger in den Hochlohnländern geht es heute schlechter als vor 40 Jahren (obwohl sich die Produktivität verdoppelt und die Leistungsverdichtung bei der Arbeit stark zugenommen hat).

 

Nicht der Kapitalismus ist böse, sondern die künstlich entfachte Globalisierung ist es!
Der Kapitalismus wäre eigentlich gar nicht so übel. Wenn es da nicht die mächtige Konzern- und Globalisierungslobby gäbe. Und Politiker, die sich kaufen lassen oder auf die Propaganda der Lobbyisten hereinfallen.

Das kapitalistische Ermächtigungsgesetz
Profitiert Deutschland von der Globalisierung?
Der zielstrebige Weg in die konzernfreundliche Wegwerfgesellschaft
"Staatlich gemanagte Aktienfonds sind die beste Altersvorsorge!" (Was ist der Hintergrund dieser Propaganda?)
Verhängnisvolle und dummdreiste politische Lebenslügen führten zum Niedergang Deutschlands …
Konzernfreundliche Politik: Warum werden Konzerne so verhätschelt?
Protektionismus - das verlogenste Kapitel der Welt!
Die Gewinner und Verlierer der Globalisierung
Deglobalisierung oder Deindustrialisierung? Deutschland wird sich entscheiden müssen!
Recherche: Die Globalisierung vergiftet den Kapitalismus!
Die Ursachen der Weltwirtschaftskrisen 1873, 1929, 2008, 2020/22
Führte der aufkeimende Protektionismus zur Eskalation der Weltwirtschaftskrise 1929? (Wer aus der Geschichte lernen will, muss sie auch richtig (neutral) deuten …)
Ist der Kasinokapitalismus am Ende? Wohin steuert die Weltwirtschaft?
Freihandel = wirtschaftliche Anarchie = Kasinokapitalismus
Weltwirtschaftskrise: Aufbruch zur Entglobalisierung?
Der Einfluss der Globalisierung auf die Politik
Lohnentwicklung in Deutschland: Alles wurde schlechter... Seit 1980 sinken in Deutschland die inflationsbereinigten Nettolöhne und Renten.
Schluss mit der Exportabhängigkeit!

Suchmaschinen - Algorithmus oder Zensur?
Ablenkungs-Demokratie: Mit Nebensächlichkeiten von den Kernfragen ablenken!
Zwingt das Grundgesetz unsere Demokratie in eine Zwangsjacke?

Ineinandergreifende, sich gegenseitig bestätigende Vorurteile, Lebenslügen und frisierte Statistiken sind die Ursachen eines seit 1980 anhaltenden schleichenden Niedergangs.

Links über die Systemfehler der Globalisierung …
Links über die Systemfehler unserer Demokratie …


Nicht der Kapitalismus ist böse, sondern die Globalisierung ist es. Bücher von Manfred J. Müller …



Was ist dreist?
Dreist ist, wenn trotz eines seit 1980 anhaltenden schleichenden Niedergangs und Lohnrückgangs immer noch am zollfreien Welthandel, am Subventionswettlauf, am Euro, am EU-Bevormundungs- und Bürokratiemonstrum, an der Umwandlung Deutschlands zum Multikulti-Vielvölkerstaat, an der kollektiven Erbschuldideologie usw. festgehalten wird.