Translater:

 

"Aber die Globalisierung beschert uns doch wirklich viele Vorteile!"

Mit professioneller Propaganda gelingt der Globalisierungslobby eine Volksverdummung ohnegleichen!

Die kapitalkräftige Globalisierungslobby verfügt über einen mächtigen Propagandaapparat, der weit in die Spitzen von Politik und Medien hereinreicht (entlarvende Merkmale hierfür sind Parolen wie "wir alle profitieren von der Globalisierung bzw. der EU"). Es wird immer wieder versucht, mit Halbwahrheiten zu punkten und von den eigentlichen Problemen abzulenken. Auch dieses unschöne Kapitel gehört zur Globalisierung.

 

"Aber uns geht es doch allen so gut...."
Mit Augenwischerei versucht man abzuwiegeln! Sicher geht es den Hochlohnländern dank des technologischen Fortschritts heute finanziell besser als noch vor 100, 80 oder 50 Jahren. Aber eben doch spürbar schlechter als vor 40 Jahren, als die Globalisierung ihren Anfang nahm (Näheres). Zudem ignoriert das weitverbreitete Wohlgefühl die vielen Loser unserer Gesellschaft. Nur noch die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer verfügt über einen versicherungspflichtigen Vollzeitjob, von denen bereits jeder Fünfte im Niedriglohnsektor angesiedelt ist.

 

"So viele Beschäftigte hatten wir noch nie!"
Stolz verkündeten vor Corona die Agenturen die niedrigsten Arbeitslosenzahlen seit 1993. Doch wie kamen diese Zahlen zustande, in welchem Ausmaß wurde und wird Bilanzkosmetik betrieben, welche Rolle spielen Konjunkturprogramme und Sondereffekte? Näheres ...

 

"Aber Deutschland lebt doch vom Export..."
Ewig geschürte Vorurteile sind kaum aus der Welt zu schaffen. Mit Bedacht wird deshalb auch ständig auf unseren Exporterfolgen herumgeritten, die beweisen sollen, wie sehr doch besonders die Deutschen von der Globalisierung profitieren. Kein Wort darüber, dass die vermeintlichen "Profiteure" der Globalisierung seit 40 Jahren Massenarbeitslosigkeit und reale Lohneinbußen hinnehmen müssen und wie gefährlich eine Im- und Exportabhängigkeit sein kann. Näheres ...

 

"Aber wir profitieren doch von den günstigen Importwaren..."
Auch in diesem Punkt deckt sich die allgemeine Wahrnehmung nicht mit der Realität. Denn was nützen scheinbar günstige Preise, wenn sich die Löhne vom produktiven Wachstum abgekoppelt haben und sich im steten Sinkflug befinden? Als die Hochlohnländer noch nicht von Billigimporten überschwemmt wurden, stieg die Kaufkraft Jahr für Jahr - allgemeiner Optimismus lag in der Luft, jeder arbeitswillige gesunde Mensch hatte eine rosige Zukunft vor sich.

 

"Aber die Rückwärtsentwicklung der Reallöhne und Renten hat doch ganz andere Ursachen ..."
Ständig geschürten Vorurteilen ist kaum beizukommen. Noch immer fällt ein Großteil der Bevölkerung auf die geschickte Unschuldspropaganda herein und akzeptiert die demografische Entwicklung, deutsche Wiedervereinigung oder die angebliche Marktsättigung als Ursachen für sinkende Lohneinkommen. Näheres ...

 

"Aber zumindest die Entwicklungsländer profitieren doch von der Globalisierung ..."
Selbst diese Theorie lässt sich widerlegen, selbst hierbei handelt es sich bestenfalls um eine Halbwahrheit. Denn die größten Fortschritte haben Länder vollbracht, die sich politisch verändert, die Korruption eingedämmt bzw. ihr Wirtschaftssystem umgestellt haben (von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft). Vergessen wird: Auch vor Erfindung des Zollabbaus (der Globalisierung) gelang ehemals rückständigen Ländern der Aufstieg zu den Industrienationen und verbesserte sich dank neuer Produktionstechniken deren Wohlstand. Es ist schon fast infam: Hunderte Millionen Hungerlöhner in den Entwicklungs- und Schwellenländern werden erbarmungslos durch das globale Dumpingsystem ausgebeutet und wir brüsten uns damit, wie sehr wir doch diesen Menschen geholfen haben. Näheres ...

 

"Aber wir müssen uns doch sowieso vom steten Wachstum verabschieden ..."
Stimmt. Ein grenzenloses Wachstum kann es nicht geben, denn die Weltbevölkerung nimmt immer noch rasant zu und die Ressourcen sind begrenzt. Aber die steigende Produktivität muss ja nicht zwangsläufig im wachsenden Konsum münden. Denkbar wäre auch eine Rückbesinnung auf die Lebensqualität - also weniger Stress, weniger Umweltbelastung, geringere Arbeitszeit usw. In den letzten 40 Jahren hat sich die Produktivität verdoppelt. Was ein Werktätiger 1980 in 40 Stunden vollbrachte, schafft er heute (im Durchschnitt) in 20 Stunden. Nur wegen des globalen Lohndumpings geht dieser Nutzen vollständig verloren. Näheres ...

 

"Aber gegen die Globalisierung kann man doch eh nichts machen ..."
Wieder so ein fieser Argumentationstrick, mit dem die Bevölkerung verdummt werden soll! Einen vernünftigen Welthandel gab es schon immer - die Eskalation zur Globalisierung trat erst ein, als die Zölle massiv abgebaut wurden. Dadurch führen die horrenden Lohnunterschiede zum globalen Dumpingwettbewerb, dem die meisten Industriebereiche in Deutschland (und erst recht in anderen Hochlohnländern) zum Opfer fielen.

 

 

 

Zur Startseite www.anti-globalisierung.de
Impressum 
© Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher). August 2011

 

Hintergrund & Analyse:
Auch die nachstehenden Links verweisen auf Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby gesponsert und gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller

Demokratie/Scheindemokratie/Medien/Propaganda:
Wer besitzt die politische Deutungshoheit und wer maßt sie sich an?
Wie kaufe ich mir eine Regierung?
Der Niedergang Deutschlands. Warum sinken seit 1980 die realen Nettolöhne und Renten?
Was ist Rassismus? Und was ist Rufmord?

Kapitalismus & Globalisierung:
Globalisierung, EU, Euro, Zuwanderung: "Deutschland profitiert..."
Der zielstrebige Weg in die konzernfreundliche Wegwerfgesellschaft
Die Gewinner und Verlierer der Globalisierung
Das Märchen von der internationalen Arbeitsteilung
Fridays for Future? Ist der Klimawandel Folge der Globalisierung?
Konzernfreundliche Politik: Warum werden Konzerne so verhätschelt?
Die Auswirkungen der Globalisierung auf die Entwicklungsländer
Deutschland und die Globalisierung
Die verheimlichten Probleme der Globalisierung …
Funktioniert der Kommunismus doch?
Globalisierung pro und contra! Überwiegen die Vorteile oder die Nachteile?

Europäische Union:
Wann kommt der Dexit? (der Austritt Deutschlands aus der EU)
Whatever it takes: Die wundersame Geldvermehrung …
Warum ist eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung noch immer für die EU?
EU-Gegner: Die EU wird sich als größter Irrtum der Geschichte erweisen!

Weitere Themen:
Die aktuellen, nach Themen sortierten Linklisten von Manfred Müller …
Bücher von Manfred J. Müller …