Translater:

 

Warum sinken seit 1980 die Arbeitseinkommen?

Wo doch Globalisierung und EU angeblich den Wohlstand mehren …

Ehrlichkeit ist nicht gerade die Stärke der Globalisierungs-Befürworter und der EU-Fanatiker. Nicht nur, dass sie nicht wahrhaben wollen, wie sehr die inflationsbereinigten Nettolöhne in den letzten 40 Jahren in vielen Ländern abgesunken sind (in Deutschland um ca. 15 % trotz Verdoppelung der Produktivität). Die sturen Realitätsverweigerer kommen auch immer wieder mit faulen Ausreden und unwahren Behauptungen.

 

Ihr Lieblingsargument:
"Die demografische Entwicklung ist Schuld!"
Es stimmt natürlich: Die Menschen werden älter und der Sozialstaat wird teurer. Aber dieser Umstand liefert noch lange keine plausible Erklärung für den steten Niedergang. Warum das so ist...

 

Die zweite Ausrede:
"Die deutsche Wiedervereinigung ist Schuld!"
Auch hier wird mit gezinkten Karten gespielt. Dass die Wiedervereinigung wegen einer verfehlten Politik viel Geld kostete, ist unumstritten. Aber dennoch entpuppt sich auch dieses Argument bei sachlicher Analyse als schäbige Trickserei. Die Wiedervereinigung liefert nicht die eigentliche Ursache für den seltsamen Lohnabstieg. Warum das so ist ...

 

Ist das die Ursache?
"Reife Volkswirtschaften können kaum noch wachsen!"
Stimmt das wirklich? Ist der Abstieg vorprogrammiert, weil die westliche Welt bereits einen hohen Lebensstandard erreicht hat? Oder erweist sich auch dieses Argument einmal mehr als Ablenkungsmanöver? Die Antwort...

 

Last but not least:
"Es wird zu wenig umverteilt!"
Sinken seit 40 Jahren die Reallöhne, weil nicht genügend umverteilt wird und "die Reichen" immer reicher werden. Nicht wenige weltfremde Sozialpolitiker hauen immer wieder in diese populistische Kerbe in der begründeten Hoffnung auf Dummenfang. Wie steht es aber wirklich um die Umverteilung?

 

Was wirklich zählt:
Der Bürokratiewahn und die Vorschriftenflut sind wuchernde Wohlstandskiller …
Beides deutet auf das krasse Versagen verantwortlicher Politiker hin. Was muss heute nicht alles dokumentiert oder beachtet werden? Es gibt allein 20.000 Bauvorschriften, um jedwede Gefahrenquelle oder Behinderten-Benachteilgung auszuschließen und auch noch das letzte Prozent an Energieeinsparung herauszuholen. In der Summe erweist sich vieles davon als kontraproduktiv. Weil der Aufwand höher als die Ersparnis ist.
Man gewinnt oft gar den Eindruck, dass so manch weltfremde Parteipolitiker sich neue Vorgaben oder Gesetzesverschärfungen profilieren oder ein Denkmal setzen wollen. Am Ende vervielfachen sich dann z. B. die Baukosten, fehlen bezahlbare Wohnungen oder es wird gar die deutsche Wirtschaft ausgebremst. Unzählige potentielle Existenzgründer oder Firmennachfolger haben wegen des boomenden Paragrafendschungels ihr Vorhaben letztlich aufgegeben. Was kostet uns (der Bevölkerung) also das alles? Immer nur werbewirksam die Vorteile neuer Anforderungen herauszustellen verklärt die Sachlage.

 

Ein weiterer Riesenfaktor:
Die Kosten für Asylbewerber, nicht einsatzfähiger Zuwanderer, für stille Kriegsbeteiligungen, EU-Transfers usw. steigen ins Uferlose …
Der große Trick bei der undurchschaubaren Aufgabenverteilung: Die verantwortlichen Politiker können ihre Hände in Unschuld waschen, weil sie selbst keinen Überblick mehr haben. Ich habe deshalb bereits 1999 die Schaffung eines Gesamtministeriums für alle dem Ausland und Ausländern dienenden Aufwendungen vorgeschlagen. Mit einem begrenzten Etat, der zur Ausgabendisziplin und Ehrlichkeit zwingt. Ich habe damals führenden Politikern diesen Vorschlag schriftlich zukommen lassen - gleichwohl ich wusste, dass man darauf niemals eingehen würde.

 

 

seit 1980 sinken in Deutschland die inflationsbreinigten Arbeitseinkommen

Warum sinken in Deutschland seit 1980 die realen Arbeitseinkommen trotz guter Konjunktur, "wohlstandsfördernder" EU und Globalisierung, dem angeblich unverzichtbarem Euro, den Exportrekorden usw.??? Warum glauben Politiker und Medien, dieses Paradoxon der Bevölkerung nicht erklären zu müssen?

 

Warum kann man die Dinge nicht sehen, wie sie nun einmal sind?
Wozu diese permanente Volksverdummung? Warum darf der mündige Bürger nicht wissen, was Sache ist? Warum werden Wahrheiten verdrängt und vertuscht? Warum sollen wir weiter daran glauben, dass die Globalisierung und die EU nur zu unserem Besten sind, uns Frieden und Wohlstand bescheren?

 

 

 

Brennende Fragen - unbequeme Antworten …
Auch die nachstehenden Links verweisen auf Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby gesponsert und gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller

Demokratie / Rechtsstaat / Menschenrechte:
"Die Würde des Menschen ist unantastbar." (Stimmt das?)
Der Rechtsstaat verkommt zur Lachnummer!
Die Inflationierung und Vergewaltigung der Menschenrechte …
Der Gesinnungsjournalismus hat sich ausgebreitet!
Agenda 2010/Bürgergeld. Damit Arbeit nicht mehr lohnt?!

Kapitalismus & Zollfreihandel:
Leitete Donald Trump das Ende der Globalisierung ein?
Was wollen die Globalisierungskritiker überhaupt?
Gibt es keine Alternative für Deutschland?
Die Systematik der Konjunkturzyklen und Wirtschaftskrisen
Funktioniert der Kommunismus doch?
Zu viele Rentner, Fachkräftemangel, Kinderarmut, mangelhafte Leistungsgerechtigkeit - wann kollabiert unser Sozialstaat?

Deutschfeindlichkeit / Vergangenheitsbewältigung:
Was ist Rassismus? Und was ist Rufmord?
Terrorismus: Die unsägliche Instrumentalisierung von Wahnsinnstaten …
War die Kolonialisierung ein einziges Verbrechen?

Vertuschungen, Verleumdungen & Propaganda:
"Die AfD hat doch gar kein Programm, bietet keine Lösungen!"
Bilden frisierte Statistiken und die staatliche Propaganda die Basis für unsere Demokratie?

Anmerkung: Der Sinn einzelner Thesen erschließt sich oft erst im Zusammenhang mit anderen Artikeln des Autors. In einem einzelnen Aufsatz können nicht jedesmal alle Hintergründe und Grundsatzüberlegungen erneut eingeflochten werden.

Bücher von Manfred J. Müller …


"Ich lese nur das, was meine eigene Meinung bestätigt! Ich will mich ja schließlich nicht ärgern!"
Mit dieser weit verbreiteten Haltung ist der Demokratie aber wenig gedient. Merkwürdig, dass man derlei Sprüche gerade von Leuten hört die vorgeben, die Demokratie retten zu wollen und sich selbst für tolerant halten.


 

Zur Startseite www.anti-globalisierung.de
Impressum 
© Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher). Erstveröffentlichung 2009 (aber leider immer noch aktuell)