Translater:


 

Wie viele Wahrheiten gibt es?

Warum drehen sich politische Debatten so oft im Kreis?
Nur Ehrlichkeit und Wahrheitsliebe kann in einer Demokratie zu richtigen Entscheidungen führen!

Wir haben gelernt, andere Meinungen zu respektieren und sich verschiedene Ansichten geduldig anzuhören, um dann selbst abzuwägen. Doch diese anerzogene Toleranz stößt bisweilen an ihre Grenzen. In der Mathematik zum Beispiel macht es wenig Sinn, lange Debatten über einfache Rechenaufgaben zu führen. Zwei plus zwei ergeben nun einmal vier - wer etwas anderes behauptet gehört nicht ernstgenommen. Zwar gelten im wirtschaftspolitischen Bereich auch die Gesetze der Vernunft, aber die Gesamtmaterie erweist sich als kaum überschaubar und es fehlen jedwede Rechenformeln. So gestaltet sich die Politik und vor allem die Wirtschaftspolitik als Spielweise der Meinungsvielfalt.

Das Problem wird verschärft, weil nicht einmal die wichtigsten Fundamentaldaten offen dargelegt werden! Krasse Belege für diese unaufrichtige Flexibilität liefert zum Beispiel der Umgang mit der Lohnentwicklung in Deutschland seit 1980. Die Auftraggeber der Statistiken versuchen offenbar, unliebsame Wahrheiten zu vertuschen und mit irreführendem Zahlenmaterial die Öffentlichkeit zu täuschen. Wer etwa sinkende Reallöhne verschleiern will, der trickst einfach. Er vergleicht dann zum Beispiel nur die Bruttolöhne (obwohl die völlig irrelevant sind), ignoriert neu erfundene Abgaben, lässt gekürzte Versicherungsansprüche (sinkende Rentenansprüche, Streichung der Arbeitslosenhilfe) unberücksichtigt, vergleicht nicht den Facharbeiter von damals mit dem Facharbeiter von heute, sondern mischt das gesamte Volkseinkommen bunt durcheinander (unterschlägt also die höhere Qualifikation der heutigen Generation). Dass bei solchen Schummelorgien am Ende die gewünschten Ergebnisse herauskommen, darf niemanden wundern. Ähnlich wie bei der Lohnentwicklung wird auch bei den Arbeitslosenzahlen und in anderen Bereichen getrickst.

 

Getürkte Zahlen als Diskussionsgrundlage!
Wir erleben es ständig, wobei es aber nur die wenigsten merken: Überall bei politischen Auseinandersetzungen - selbst in seriösen Talkshows, im Bundestag oder auch im kleinen Kreis der örtlichen Partei - überall werden mit falschen Daten schlechte Argumente untermauert. Dabei ist meistens nicht einmal beabsichtigte Täuschung im Spiel (dieses Mittels bedienen sich nur ganz Abgebrühte), sondern ein mangelhaftes Gedächtnis oder aber die bereits oben erwähnte Zahlentrickserei. Wer tausendmal in den Medien vom Fachkräftemangel hört und das Wehklagen mancher Unternehmer Ernst nimmt, der ist irgendwann "weich geklopft". Der glaubt dann schließlich, dass "gute" Leute nicht mehr zu bekommen sind und dass das bei den Arbeitsämtern gemeldete Millionenheer durchgehend unbrauchbar ist.

Dabei haben wir in Deutschland vor der Globalisierung erlebt, was echte Vollbeschäftigung bedeutet. Nur 200.000 Arbeitslose registrierte man in Westdeutschland in den 1960er Jahren. Ist das alles schon vergessen? Heute zählen wir trotz massiver Bilanzkosmetik 2,3 Millionen Arbeitslose und schon wird lautstark der Fachkräftemangel ausgerufen. Will man uns alle veräppeln? Dieses Beispiel zeigt, dass eine faire Diskussion bzw. eine ehrliche Politik auf der Basis manipulierter Zahlenspiele kaum mehr möglich ist. Wie will man mit Leuten reden, die noch immer an die Mär vom Fachkräftemangel glauben und von steigenden Löhnen ausgehen? Wer die Entwicklung der letzten 40 Jahre in Deutschland nicht als Niedergang, sondern als Erfolgsgeschichte wahrnimmt, urteilt natürlich auch über den Nutzen des Euro, der EU oder der Globalisierung ganz anders als neutrale Beobachter.

 

Warum drehen sich die Debatten nur im Kreis?
Die unterschiedlichen Grundeinstellungen, die Wahrnehmung des Istzustandes, sind dann auch die Ursachen für die weitgehend nutzlosen Dauerdebatten, die sich ständig im Kreis drehen. Würden die Regierungen in ihren Zahlenwerken generell jegliche Bilanzkosmetik vermeiden, könnte die Bevölkerung und die Fachwelt auf einer Ebene diskutieren und würde letztlich zu logisch konsequenten Schlussfolgerungen kommen. Konsequent angewendete Logik führt in der Politik meist immer zum gleichen Ergebnis bzw. zur gleichen Meinung - genau wie in der Mathematik. Denn über das Ziel herrscht ja gottseidank Einigkeit - alle Parteien wollen nur das Beste für das Volk und das Land.

Bei einer solchen Zielsetzung lösen sich auch klischeehafte Einstufungen in Links oder Rechts, Sozial oder Unsozial weitgehend in Luft auf.
Dass Parteien, die sich dem Wohl des Volkes verpflichtet fühlen, zu völlig unterschiedlichen Lösungen und Programmen kommen, ist keineswegs normal! Es ist vielmehr ein Beleg für Unwissenheit und Gedankenlosigkeit (was ja auch kein Wunder ist, wenn geschönte Daten als Entscheidungsgrundlage dienen). Weil Regierungen (ganz allgemein in allen Staaten der Erde) grundsätzlich darauf aus sind, wiedergewählt zu werden, neigen sie ständig dazu, ihre Leistungen herauszustellen und Misserfolge zu vertuschen. Diese besonders in den Demokratien anzutreffende Grundhaltung ist meines Erachtens das ursächliche Problem. Die Unaufrichtigkeit führt zu falschen Vorstellungen, die zwangsläufig Fehlentscheidungen nach sich ziehen.

 

Die Konzentration auf Nebensächlichkeiten…
Weil die Grunddaten (die Istzustände) verschleiert werden, kann die menschliche Logik unsere gesellschaftlichen Probleme nicht auflösen. Auch den engagierten Politikern zeigt sich kein klares Bild der Notwendigkeiten - und so weichen sie ständig auf populistische Nebenschauplätze aus. Dabei sind Diskussionen über den Mindestlohn, Kombilohn, das Elterngeld, Betreuungsgeld, Baukindergeld, die Staatsschulden, Reichensteuern, Bildungsoffensiven oder was auch immer meist nur zweitrangig. Es handelt sich hierbei um Probleme, die nur existieren, weil die Grundsatzfragen nicht richtig gestellt und beantwortet werden.
Weil man den Niedergang verdrängt (sinkende Löhne, Massenarbeitslosigkeit, hohe Staatsverschuldungen), beschäftigt man sich auch nicht mit deren Ursachen - dem globalen und innereuropäischen Lohn- und Steuerdumping. Weil man die EU, den Euro und die Globalisierung (den Zollabbau) ideologisiert und damit unantastbar macht, werden unwirksame Ersatzreformen präsentiert (wie zum Beispiel die Agenda 2010).

Auch die Frage um die scheinbar mangelhafte Umverteilung lässt sich besser sachlich als emotional klären, auch die Neiddebatte dient hauptsächlich als Ablenkungsmanöver. Denn in Deutschland zahlen bereits 50 % der Einkommensbezieher so gut wie keine direkten Steuern und nicht wenigen Erwerbslosenfamilien geht es besser als Doppelverdienerhaushalten. Es ist wenig verwunderlich, wenn Nichtsteuerzahler und Transferempfänger gegen eine weitere Erhöhung des Spitzensteuersatzes wenig einzuwenden haben.
Eine in die Öffentlichkeit getragene neutrale Bewertung des Problems würde jedoch auch linke Demagogen schnell zur Vernunft bringen. Denn entscheidend bei jeder geplanten Steuererhöhung sind die zu erwartenden volkswirtschaftlichen Auswirkungen (Verringerung der allgemeinen Leistungsbereitschaft, Abwanderung der Eliten, Auslagerung von Unternehmen usw.).

 

Nur Ehrlichkeit und Wahrheitsliebe kann in einer Demokratie zu richtigen Entscheidungen führen!
Darin sehe ich die Hauptaufgabe meiner politischen Aufklärungsarbeit. Ich möchte niemandem meine Meinung aufdrängen, sondern eben nur zum Nachdenken anregen. Wenn ich es erreichen könnte, dass die richtigen Basisdaten (Lohnentwicklung, Arbeitslosenzahlen) erkannt und die wahltaktischen Manipulationen durchschaut werden, habe ich eigentlich schon gewonnen. Dann ergeben sich die richtigen Schlussfolgerungen ganz von allein.

 


Ihre Meinung zu diesem Artikel würde mich interessieren!
Fanden Sie den Artikel auf dieser Seite aufschlussreich und informativ? Bitte einfach den entsprechenden Link anklicken. Da Sie ja nirgends eingeloggt sind, bleibt Ihre Einschätzung vollkommen anonym. Und nun treffen Sie Ihre Entscheidung! Bitte nur eine Antwort anklicken.

Ja

Nein

teilweise

 

Was ist wirklich wahr und wer hat Recht?

"Die Wahrheit beginnt mit der Auswahl und endet mit der Gewichtung der Nachrichten. Wer als Journalist den Pfad der Neutralität verlässt und Emotionen schürt, manipuliert die Meinungsbildung!" Manfred Julius Müller

PS: Die öffentliche Wahrnehmung wird hauptsächlich geprägt über staatliche Fernsehnachrichten und Politiksendungen. Daher sind auch Wahlergebnisse und Meinungsumfragen oft nur ein Spiegelbild staatlicher Einflussnahme.

 

Eine herzliche Bitte: Sollte Ihnen dieser Artikel (http://www.anti-globalisierung.de/wahrheiten.html) gefallen haben, empfehlen Sie ihn bitte weiter. Denn nur die allgemeine Aufklärung der Bevölkerung ebnet den Weg für notwendige Veränderungen. Es dankt Ihnen Manfred J. Müller  

 

Beispiele beliebter Irreführungen bezüglich wirtschaftlicher Zusammenhänge …
Behauptung einfach anklicken, schon erscheint die Kurzantwort.

"Nur der Export generiert Wachstum!"

"Aber als Exportweltmeister profitieren wir doch von der Globalisierung...!"

"Zölle machen doch alles teurer!"

"Der aufkeimende Nationalismus war Schuld für die lange Krise der 1930er Jahre!"

"Aber es sagen doch alle, dass wir der EU und der Globalisierung unseren Wohlstand verdanken …"

"Weil die Babyboomer bald in Rente gehen, braucht Deutschland jährlich 400.000 Zuwanderer!"

"Es wird keine Renaissance der Fabriken in den Hochlohnländern geben!"

"Wir müssen die Welt neu denken!"

"Die Billiggeldschwemme ist nicht verantwortlich für das Überleben von Zombie-Unternehmen …"

 Beispiele beliebter Irreführungen bezüglich der Globalisierung (der Ex- und Importabhängigkeit)
Behauptung einfach anklicken, schon erscheint die Kurzantwort.

"Die Globalisierung findet statt und lässt sich nicht abschalten!"

"Dank der Globalisierung können wir viel günstiger einkaufen..."

"Aber die Globalisierung erschließt doch ganz neue Märkte!"

"Wäre die Globalisierung falsch, hätten die Regierungen doch längst wieder die Importzölle angehoben..."

"Aber die Entwicklungsländer profitieren doch von der Globalisierung..."

"Der Multikulturalismus bewahrt uns vor Kriegen!"

 Beispiele beliebter Irreführungen bezüglich der Umwelt und des Klimaschutzes …
Behauptung einfach anklicken, schon erscheint die Kurzantwort.

"Andere Staaten sind beim Klimaschutz viel weiter als Deutschland …"

"Ohne Globalisierung wäre das Klimaproblem nicht lösbar...!"

"Die Bevölkerungsexplosion ist nicht Schuld am Klimawandel …"

Beispiele beliebter Irreführungen bezüglich westlicher Postdemokratien …
Behauptung einfach anklicken, schon erscheint die Kurzantwort.

"Um die Bevölkerung mitzunehmen, müssen wir alles nur besser erklären!"

"Wir leben in einer parlamentarischen Demokratie!"

"Es gibt keine Alternative zu unserer Politik!"

 "Deutschland ist ein Einwanderungsland!"

"Man darf auf die Populisten nicht hereinfallen ..."

"Wir sind die Partei der Mitte!"

 Beispiele beliebter Irreführungen durch falsch gehegte Hoffnungen und unlautere Versprechungen …
Behauptung einfach anklicken, schon erscheint die Kurzantwort.

"Deutschland profitiert ganz besonders …"

"Staatlich gemanagte Aktienfonds sind die beste Altersvorsorge!"

"Die EU hilft uns, die globale Herausforderung zu bestehen..."

 Beispiele gängiger Verschwörungstheorien, die als solche kaum wahrgenommen werden.
Nicht die offensichtlichen Verschwörungstheoretiker (Spinner) sind das Problem, sondern die institutionellen, sich seriös gebenden (die als solche nicht erkannt werden).
Behauptung einfach anklicken, schon erscheint die Kurzantwort.

"Unser wahres Problem ist der Fachkräftemangel!"

"Deutschland stirbt aus!"

"Eine reife Volkswirtschaft kann nicht mehr wachsen..."

"Der Protektionismus schadet allen!"

"Uns geht es schlechter, weil es immer mehr Rentner gibt..."

"Die Mehrwertsteuer ist unsozial!"

 

Startseite www.anti-globalisierung.de (mit langer Linkliste)
Impressum

Manfred Julius Müller analysiert und kritisiert seit 40 Jahren weltwirtschaftliche Abläufe. Er ist Autor verschiedener Bücher zu den Themenkomplexen Globalisierung, Kapitalismus und Politik. Manche Texte von Manfred J. Müller fanden auch Einzug in Schulbücher oder werden zur Lehrerausbildung herangezogen. Die Texte & Bücher von Manfred J. Müller sind überparteilich & unabhängig! Sie werden nicht, wie es leider häufig der Fall ist, von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Gewerkschaften, der EU- oder der Kapitallobby gesponsert! Auch nicht indirekt.

Die Manipulation der Massen …
ist heute fast genau so einfach wie vor 100 Jahren. Radikale Ideologien werden hingenommen, weil sie vom Establishment als Selbstverständnis und wohlstandsfördernd dargestellt werden. Wer der neuen "Weltanschauung" nicht folgt, gilt als Ewiggestriger. Oder Idiot. Oder Rechtsextremist. Oder Antidemokrat. Oder gar als Antisemit. Auf jeden Fall aber als Feind der Gesellschaft. Wie lange soll diese Verunglimpfung, diese Bevormundung noch anhalten? Warum darf nicht einmal über die uns aufgedrängten Ideologien fair debattiert werden? Wie demokratisch ist eine sich ewig fortsetzende Umerziehungs- und Überrumpelungstaktik?

Dazu einige Beispiele:
Aufmärsche: "Demokratie schützen, AfD bekämpfen"
Der Machtapparat des Establishments …
Ablenkungs-Demokratie: Mit Nebensächlichkeiten von den Kernfragen ablenken!
Die fiesen Tricks der Antidemokraten!
Ist die Bezeichnung "Blockparteien" überzogen?
Die Unterwanderung der Demokratie durch die Cancel-Culture-Bewegung …
Bundestagswahl: Letztlich entscheiden die Medien den Ausgang!
Demagogie: Wer bestimmt, was rechtsradikal oder rechtsextrem ist?
Recherche: Ist die AfD demokratiefeindlich?
Der politische Gegner, der böse Populist …
Wie das Staatsfernsehen über Emotionen Politik macht …
"Das ist rückwärtsgewandtes Denken ..." (Stimmt das?)
Demokratie - regieren gegen das Volk?
Fachkräftemangel & Zuwanderung: Wie die Bevölkerung mittels positiver Fallbeispiele genarrt wird!
Terrorismus: Die unsägliche Instrumentalisierung von Wahnsinnstaten …
Die folgenschwere Unterwanderung unserer Demokratie …
In 20 Jahren wird man auf die Politik von heute mit Fassungslosigkeit zurückblicken!
Globalisierung, EU, Euro, Zuwanderung: "Deutschland profitiert..."
Deglobalisierung: Irreführende Kausalketten: Gefangen im Netzwerk der Vorurteile …
Wir leben in einer Lobbykratie, in einer von Lobbyisten durchdrungenen Demokratie!
Pressefreiheit: Das Schweigen der Leser …
Gibt es einen staatlichen Loyalitäts-Journalismus nur in China?
Bilden frisierte Statistiken und die staatliche Propaganda die Basis für unsere Demokratie?
Politische Bildung: Die Manipulation der Suchmaschinen …

Die aktuellen, nach Themen sortierten Linklisten von Manfred Müller …
Bücher von Manfred J. Müller …

Ineinandergreifende, sich gegenseitig bestätigende Vorurteile, Lebenslügen und frisierte Statistiken sind die Ursachen eines seit 1980 anhaltenden schleichenden Niedergangs.




"Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank,
und wer sie braut, hat selten Dank,
denn der Menge schwacher Magen,
kann sie nur verdünnt vertragen."

(deutsches Sprichwort)