Die deutsche Wiedervereinigung dient vielen Demagogen als dumme Ausrede für eigenes Versagen.
Berlin 2008 - die Trümmer des "Palast der Republik"

 

"Die deutsche Wiedervereinigung ist Schuld!"

 Jahrzehntelang haben sich die Deutschen nach einer Wiedervereinigung gesehnt - und nun, da das Wunder Wirklichkeit wurde, reden viele frustrierte Bundesbürger nur noch von den Kosten. Die Ossis haben uns heruntergezogen, unseren Wohlstandsabstieg verdanken wir ihnen.

Doch das ist einfach nicht die Wahrheit!
Schon von 1980 bis 1990 sanken die inflationsbereinigten Nettolöhne!
Will man auch dafür die Ossis verantwortlich machen?
Wie erklärt sich der Abstieg vor der Wende?
Jedem unvoreingenommenen Menschen muss doch allmählich klar werden, dass dafür ganz andere Kräfte als die Wiedervereinigung im Spiele waren.
Man kann diese Kräfte auch benennen: Hauptursache war der gnadenlose Zollabbau, der prinzipiell einen absurden globalen Dumpingwettbewerb auslöste!

 

Die deutsche Wiedervereinigung wurde hauptsächlich über Schulden finanziert.
Die deutsche Wiedervereinigung erforderte Transferleistungen in Höhe von etwa einer Billion Euro.
Und um genau diesen Betrag sind auch die deutschen Staatsschulden angestiegen. Also wurden die Wiedervereinigungskosten nicht über den Lohnabbau finanziert (auch wenn der Solidarzuschlag dies suggeriert), sondern auf Pump.

Dass aber überhaupt diese hohen Kosten anfielen, darf man nun wirklich nicht den Ossis anlasten. Denn hätten wir nicht den absurden Dumpingwettbewerb (Zoll-Freihandel) zugelassen, wären diese Kosten gar nicht erst angefallen.

Im Übrigen berücksichtigt die plumpe Kostenaufrechnung nicht die vielen positiven Aspekte, die sich durch die Aufbauleistungen und die territoriale Binnenmarkterweiterung zwangsläufig ergeben.

In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass das Wirtschaftswunder der 1950er und 1960er Jahre in der BRD auf den Wiederaufbau nach dem Kriege zurückgeführt wird.

Wiederaufbau ist also nicht nur mit Kosten gleichzusetzen, es kann auch einen selbsttragenden Aufschwung auslösen (den man über steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten ähnlich der damaligen Berlin-Hilfe hätte unterstützen können). Warum hat man eigentlich in den neuen Bundesländern keine Sonderwirtschaftszone errichtet. Hatten die westlichen Bundesländer etwa Angst davor?

 

Die Wiedervereinigung ermöglichte erhebliche Einsparungen beim Wehretat!
Auch dieser Fakt wird bei den engstirnigen Aufrechnungen gerne "vergessen": Die Wiedervereinigung und der Fall der Mauer bzw. des Eisernen Vorhangs ermöglichte eine drastische Reduzierung der Truppenstärke. Prozentual verschlingt der Wehretat heute einen viel geringeren Teil des Staatshaushalts als vor 1989.
Der größte Teil der Kosten der deutschen Wiedervereinigung konnte also bereits durch die Einsparungen beim Militär ausgeglichen werden.

Zurück zum Ausgangstext: Warum sinken die Arbeitseinkommen wo doch Globalisierung und EU den Wohlstand mehren?

 

Zur Startseite www.anti-globalisierung.de
Impressum 
© Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher). Flensburg im August 2011

 

 


Weitere brisante Anti-Mainstream-Seiten. Bitte urteilen Sie selbst, überlassen Sie den Leitmedien nicht die Deutungshoheit.
Auch die nachstehenden Links verweisen auf Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby gesponsert und gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller

Demokratie/Propaganda/Überrumpelung & Umerziehung:
Ablenkungs-Demokratie: Mit Nebensächlichkeiten von den Kernfragen ablenken!
Wie kaufe ich mir eine Regierung?
"Das ist rückwärtsgewandtes Denken ..."
Landtagswahl: "Wir haben gute Arbeit geleistet!"
Die Tricks bei der Berechnung der Arbeitslosenzahlen
Die Zensur der Medien bei der Auswahl der Nachrichten!
Wie demokratisch sind die Bundestagsparteien?
Der politische Gegner, der böse Populist …

Wirtschaft, Umwelt und Soziales:
Vorurteile: "Höhere Zölle? Dann wird doch alles noch teurer!"
Braucht die Welt Kryptowährungen?
Die schleichende Auflösung Deutschlands und die Umwandlung zum Vielvölkerstaat …
Die verheerenden Auswirkungen der künstlich entfachten Globalisierung werden verheimlicht!
Je höher die Bevölkerungsdichte, desto besser für das Land?
Die Vor- und Nachteile und die Umsetzung des Lieferkettengesetzes …
Nach Deutschland kommen keine Kriegsflüchtlinge!
Globalisierung pro und contra! Überwiegen die Vorteile oder die Nachteile?
Was versteht man unter Neoliberalismus?
Globalisierung, EU, Euro, Zuwanderung: "Deutschland profitiert..."
Deglobalisierung: Irreführende Kausalketten: Gefangen im Netzwerk der Vorurteile …

Die aktuellen, nach Themen sortierten Linklisten von Manfred Müller …
Bücher von Manfred J. Müller …

Achtung: Der Sinn einzelner Thesen erschließt sich oft erst im Zusammenhang mit anderen Artikeln des Autors. In einem einzelnen Aufsatz können nicht jedesmal alle Hintergründe und Grundsatzüberlegungen erneut eingeflochten werden.


Die schlimmste Unsitte von Gesinnungsjournalisten ist es, ihre Position auszunutzen und Meinungen als Fakten zu verkaufen!