Unwissenheit und Verdummungsparolen prägen das Meinungsbild!

Es gibt wohl kaum einen Bereich, in dem mehr gelogen und getrickst wird als im Hinblick auf die Globalisierung. In diesem Rechtfertigungs- und Richtungsstreit beherrschen die gängigen Verdummungsparolen das öffentliche Meinungsbild. Die Bevölkerung wird beruhigt und vom Nachdenken ferngehalten.

Dass die Globalisierung von einer übermächtigen Lobby dermaßen verklärt wird, kommt nicht von ungefähr.
Denn die Globalisierung wandelt den herkömmlichen, marktwirtschaftlich orientierten Kapitalismus in eine Spielwiese für Zocker, Investoren und Finanzakrobaten.

Der berüchtigte Turbokapitalismus, der einer kleinen Schar von Nutznießern so fantastische Renditen ermöglicht, wäre ohne den regellosen und unfairen globalen Dumpingwettbewerb nicht vorstellbar.
Erst die schier unbegrenzte Möglichkeit, die Erwerbstätigen und Staaten dieser Welt gegeneinander auszuspielen und Waren dort produzieren zu lassen, wo Arbeitskosten, Steuern und Umweltauflagen kaum ins Gewicht fallen, macht die Welt zum Eldorado der Spekulanten und Investoren.

Wie die Welt bezüglich der Globalisierung systematisch verdummt wird:

Bei der Definition fängt es bereits an!

Ist die Globalisierung Basis unseres Wohlstandes?

Wirtschaftliche Auswirkungen für Deutschland

 

Mangelnde Objektivität?
Es stimmt, ich betrachte die Globalisierung äußerst kritisch. Aber kann man mir deshalb eine mangelnde Objektivität vorwerfen? Es gibt nun einmal Dinge, die insgesamt betrachtet eindeutig schlecht sind. Wie zum Beispiel der Krieg, die Diktatur, der Lobbyismus usw.. Argumentiert derjenige, der derlei Plagen anprangert, etwa einseitig und unausgewogen? Sicher nicht!

Und bezüglich der Globalisierung ist das neutrale Gesamtfazit halt ebenso unerfreulich. Wobei es natürlich auf die Definition ankommt. Wer die Globalisierung aufplustert mit positiven Eigenschaften (technologischer Fortschritt, Völkerverständigung usw.), sieht die Globalisierung in einem ganz anderen Licht. Eine solch weite Auslegung vernebelt allerdings den Wortbegriff, dient also mehr der Täuschung und Tarnung.

Um nicht in eine Defintionsfalle zu tappen, wäre es eigentlich besser, die fatalen Auswirkungen des Zollfreihandels zu thematisieren. Das Problem ist nur, dass die volksverdummende Globalisierungspropaganda dann ungestört weiterlaufen könnte.
Die sprachliche Verwirrung verdrängt die überfällige Debatte um den Nutzen des
Zollfreihandels, der die Welt zum Tollhaus macht. Der Zollfreihandel ist es, der den unfairen globalen Dumpingwettbewerb heraufbeschwört und die soziale Marktwirtschaft aushebelt.

 

Zur Startseite www.anti-globalisierung.de
Impressum 
© Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher). Erstveröffentlichung November 2011

Manfred Julius Müller analysiert und kritisiert seit 40 Jahren weltwirtschaftliche Abläufe. Er ist Autor verschiedener Bücher zu den Themenkomplexen Globalisierung, Demokratie, Kapitalismus und Politik.

 

Verklärende Statistiken, Vorurteile und Irrlehren führen zu falschen Schlussfolgerungen!

Sowohl bei den Politikern als auch bei deren Wählern. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn in Deutschland die realen Nettolöhne und Renten seit 1980 sinken (trotz aller technologischen Fortschritte) und die Arbeitslosenzahlen sich seit 1962 verzwanzigfacht haben. Die weitverbreitete Unaufrichtigkeit, der laxe Umgang mit der Wahrheit sind verantwortlich für den seit Jahrzehnten anhaltenden schleichenden Niedergang, der nur noch über den Nullzins-Geldbetrug einigermaßen im Zaum gehalten werden kann (wobei jederzeit diese trügerische Geldblase platzen kann). Unsere Empathie und Moral wird zunehmend gesteuert über abgefeimte Lobbyisten und naive Gesinnungsjournalisten. Weil berechtigte Kritik in unserer vermeintlich "liberalen" Demokratie oft gnadenlos stigmatisiert wird als Fake News, Verschwörungstheorie bzw. linkes oder rechtes Gedankengut der Uneinsichtigen (Dummen).

 

Der kritische Blick hinter die Kulissen politischer Machenschaften:
Die gefürchteten Bücher von Manfred Julius Müller …