Translater:


Globalisierung, EU, Euro, Zuwanderung: "Deutschland profitiert ..."

Profitiert Deutschland wirklich vom Zollabbau (Freihandel), der EU, dem Euro usw.? Ist eine Im- und Exportabhängigkeit überhaupt erstrebenswert?

 

Immer wenn der Politik und den Medien die Argumente ausgehen, heißt es kurz und bündig, "Deutschland profitiert ..."

• von der Globalisierung,
• den Freihandelszonen,
• den Freihandelsabkommen,
• der EU,
• dem Euro,
• der Billiggeldschwemme
• der Exportabhängigkeit,
• der Zuwanderung,
• dem Schengener Abkommen (den offenen Grenzen)

Mit den albernen Propagandaparolen gelingt es geschulten Rhetorikern tatsächlich, die Bevölkerung vom eigenständigen Denken abzuhalten und Erfolge vorzugaukeln, die keine sind. Es sei denn, man wertet es bereits als Erfolg, wenn es anderen EU-Staaten schlechter geht als uns. Weil sie unter dem Zollfreihandel (Lohndumping) stärker leiden als wir. Das Scheitern der anderen wird also zur Messlatte für unseren Scheinerfolg - eine solche Sichtweise scheint mir mehr als erbärmlich.

 

Fakt ist:
Seit 1980 sinken die Reallöhne
und es verdreifachten sich die Arbeitslosenzahlen!
Ob Deutschland von den Eigenmächtigkeiten seiner Politiker (Zollabbau, EU-Transferunion, Euro) wirklich profitiert, zeigt sich vor allem in der Entwicklung der inflationsbereinigten Nettolöhne und Renten. Und diese Zahlen sind eindeutig: Trotz segensreicher technologischer Innovationen und der Verdoppelung der Produktivität geht es selbst im unseren "Exportwunderland" nur noch bergab. Die Parolen "Deutschland profitiert..." sind meines Erachtens an Frechheit und Dreistigkeit kaum noch zu toppen.

 

Es geht um die Verhinderung überfälliger Reformen!
Was mit der permanenten Volksverdummung ("Uns geht es doch gut!" "Deutschland profitiert...") bezweckt werden soll, liegt auf der Hand: Überfällige Grundsatzreformen sollen vermieden werden! Die Global Player, Konzerne und Spekulanten verfügen über einen gewaltigen Lobbyapparat und verteidigen ihre Pfründe. Sie sind die wahren Machthaber und Lenker der westlichen Demokratien. Es wird deshalb mit Inbrunst an längst überholten Dogmen und weltwirtschaftlichen Irrlehren festgehalten. Der Abbau der Zölle, der die Welt in einen gnadenlosen Lohn- und Steuerwettbewerb zwingt und inzwischen sogar Völkerwanderungen auslöst, wird ungeachtet aller Gegenbeweise weiterhin als segensreich und "wohlstandsfördernd" gepriesen. Es wird nichts unternommen, um die Allmacht der Konzerne und den atemberaubenden Monopolisierungstrend zu brechen!

 

Angst vor der wirtschaftlichen Kompetenz der Bürger?
Die Bevölkerung muss kritischer werden, will sie den weiteren Durchmarsch des Großkapitals stoppen. Sachliche Information und Aufklärung ist das probate Mittel, um gegen die breite Einheitsfront aus Großkapital, Exportwirtschaft, Politik und Medien anzukommen. Der heuchlerischen medialen Dauerberieselung vom vermeintlichen Fachkräftemangel, vom Nutzen des Zollfreihandels, der EU und dem Euro müssen endlich die ungeschminkten Erfahrungswerte der letzten vier Jahrzehnte entgegengestellt werden! Unlautere Propaganda gehört an den Pranger und darf nicht ständig nachgebetet werden. Damit auch in der Politik wieder mit mehr Redlichkeit, Logik und Vernunft argumentiert wird.

 

Eine herzliche Bitte: Sollte Ihnen dieser Artikel (https://www.anti-globalisierung.de/deutschland-profitiert.html) gefallen haben, empfehlen Sie ihn bitte weiter. Denn nur die allgemeine Aufklärung der Bevölkerung ebnet den Weg für notwendige Reformen. Es dankt Ihnen Manfred J. Müller
Eine weitere Bitte: Sollte Ihrer Meinung nach in obiger Abhandlung etwas fehlerhaft, unaufrichtig oder unklar dargestellt worden sein, teilen Sie es mir bitte unter m.mueller@iworld.de kurz mit. Ich werde den Absatz dann prüfen und ggf. abändern.

 

 

Weitere brisante Anti-Mainstream-Seiten. Bitte urteilen Sie selbst … (Folge 20)
Auch die nachstehenden Links vrweisen auf Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby gesponsert und gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller
Höhere Vermögenssteuern - das ewige Patentrezept.
Vergangenheitsbewältigung: "Wir müssen aus der Geschichte lernen…"
„Wir sind bunt, nicht braun!"
Der Verfassungsschutz als legales politisches Kampfmittel?
„Deutschland ist nicht überbevölkert!"
Brauchen wir eine Transferunion?
Die Tobin-Tax als Antwort auf die Globalisierung?
Strafzölle - wer soll da eigentlich bestraft werden?
"Beenden wir doch einfach das Steuerdumping!" (Ja, warum eigentlich nicht?)
Spaltet das Staatsfernsehen unsere Gesellschaft?
Die EU ist demokratiefeindlich!
"So ist es nun einmal …" (Was für eine dumme und bequeme Ausrede …)

Die aktuellen, nach Themen sortierten Linklisten von Manfred Müller …

 

 

Zur Startseite www.anti-globalisierung.de
Impressum 
© Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher). Erstveröffentlichung Juli 2014

Manfred Julius Müller analysiert und kritisiert seit 40 Jahren weltwirtschaftliche Abläufe. Er ist Autor verschiedener Bücher zu den Themenkomplexen Globalisierung, Demokratie, Kapitalismus und Politik.

 

Alles was nicht den Ideologien der etablierten Parteien (SPD, Grüne, CDU/CSU, FDP) entspricht, wird konsequent als links- oder rechtsextrem stigmatisiert (auch in den Staatsmedien).
Auf diese Weise hält das Establishment zwar die lästige Konkurrenz in Schach, verhindert aber auch jegliche Neuorientierung oder Rückbesinnung an bessere Zeiten. Man zementiert also das bequeme, Pfründe bewahrende "Weiter-so". Ohne Rücksicht auf Verluste. Und erkauft sich die Wählergunst über populistische Umverteilungen, abenteuerliche Neuverschuldungen und Wohlstandsversprechen
.

1. Teil der wichtigsten Links zum Thema Demokratie …
Aufmärsche: "Demokratie schützen, AfD bekämpfen"
Der Machtapparat des Establishments …
Wie demokratisch sind die Bundestagsparteien?
Krisenmanagement: Die fatalen Fehler der Ampelregierung …
Zwingt das Grundgesetz unsere Demokratie in eine Zwangsjacke?
Der politische Gegner, der böse Populist …
Landtagswahl: "Wir haben gute Arbeit geleistet!"
Der deutsche Sonderweg: Der eigene Nationalstaat als Feindbild
Wie kaufe ich mir eine Regierung?
"Das Flüchtlingsthema haben wir aus dem Bundestagswahlkampf herausgehalten, denn es war kein Gewinnerthema …" (Ist das typisch für eine Demokratie oder doch eher für eine Scheindemokratie?)
Radikalismus - Die heuchlerische Warnung vor radikalen Parolen ...
Ist Selenskyj ein Weltenretter oder ein Provokateur?
Die verheerenden Auswirkungen der künstlich entfachten Globalisierung werden verheimlicht!
"Für die Deutschen ist Europa Ersatznation und Ersatzreligion zugleich."
Flüchtlingskrise: Steht Deutschland in der Pflicht?
"Die AfD muss verboten werden!" (Verträgt unsere "Demokratie" keine echte Opposition?)
Der Niedergang Deutschlands. Warum sinken seit 1980 die realen Nettolöhne und Renten?
Die Zensur der Medien bei der Auswahl der Nachrichten!

Bei allem stellt sich die Frage, wer verfügt über die Deutungshoheit, wer beherrscht die meinungsbildenden Staatsmedien, die Leitmedien und das Internet?


Die verdeckten Zusammenhänge von Demokratie, Propaganda, sinkenden Erwerbseinkommen usw. - Bücher von Manfred J. Müller …



Es wäre schlimm, wenn sich in unserer Scheindemokratie vor allem die Lobbyverbände, Leitmedien, Phantasten, gewieften Rhetoriker und lauten Fanatiker durchsetzen. Und die Vernunft dabei zusehends auf der Strecke bleibt.