Mit der Zuwanderung steigt der Fachkräftemangel!

Einige durch ungenügende Entlohnung entstandene Löcher werden notdürftig gestopft, weit größere Löcher aber an anderer Stelle aufgerissen.

 

Ein Fachkräftemangel besteht nur dort, wo schlecht bezahlt wird!
Das haben Studien immer wieder belegt und ergibt sich auch schon aus der reinen Logik. Wir verfügen schließlich über einen freien Arbeitsmarkt. Und wenn in einigen anstrengenden, aber unattraktiven Berufen auch noch schlecht gelöhnt wird, braucht man sich über ein mangelndes Interesse nicht wundern. Warum sich kaputtmalochen für nichts? Wo unsere Politiker doch dafür gesorgt haben, dass über die allumfassende Hartz-IV-Vollkaskoversorgung eine Erwerbslosenfamilie (selbst wenn sie aus dem Ausland kommt) finanziell oft bessergestellt ist als ein in täglicher Verantwortung stehender Doppelverdienerhaushalt.

 

Zuwanderer leben nicht von Luft und Liebe!
Gestern hörte ich wieder einmal im öffentlich-rechtlichen Fernsehen die alte Leier: "Was wären wir doch ohne unsere Zuwanderer? Wir hätten einen akuten Pflegenotstand! Darüber sollten alle Populisten doch einmal nachdenken!"
Naiver geht's nimmer! Es wird ausgeblendet, dass die Zuwanderung Probleme nur verschiebt. Einige Löcher (die durch unattraktive Löhne entstanden sind) werden auf diese Weise mehr schlecht als recht gestopft. Weit größere Löcher an anderer Stelle aber werden aufgerissen!
Denn auch der Einwanderer hat schließlich menschliche Bedürfnisse, er braucht für sich und seine Familie eine Wohnung, eine Krankenversorgung, Dolmetscher, Betreuer und und und. Am Ende fehlen dann keine Pflegekräfte, Bau- oder Erntehelfer, sondern Lehrer, Polizisten, Ärzte, Verwaltungsbeamte, Ingenieure, Sozialarbeiter, Richter, Juristen, Handwerker oder was auch immer. Es müssen Wälder gerodet, neue Straßen, Schulen und Wohnungen gebaut werden - eben der ganze Rattenschwanz, der mit einer modernen Gesellschaft nun einmal verbunden ist.
Unterm Strich erhöht sich durch die Zuwanderung die Zahl der fehlenden Fachkräfte. Und zwar beträchtlich! Es ist leider kein Nullsummenspiel. Der Mangel weitet sich aus.

Und was passiert eigentlich, wenn durch die Beendigung der hochriskanten Billiggeldschwemme die künstlich erzeugte Konjunktur und der Bauboom enden und die Arbeitslosenzahlen in Deutschland in die Höhe schnellen? Dann sind urplötzlich Hunderttausende ins Wirtschaftswunderland gelockte Migranten ohne Arbeit. Sie und ihre Familien muss dann Vater Staat auf Kosten der Allgemeinheit versorgen. Womöglich bis zum Lebensende.

Beim obigen Artikel handelt es sich um eine Kurzfassung. Den kompletten Text finden Sie hier (Lesezeit ca. 6 Minuten).

 

Lesenswert! Hintergrund & Analyse:
Grundsätzliches: Die Auswirkungen der Globalisierung auf die Wirtschaft!
Alle Macht den Kosmopoliten?
Die Tücken des Liberalismus
Protektionismus - das verlogenste Kapitel der Welt!
Das Netzwerk neoliberaler Propaganda …
Führte der aufkeimende Protektionismus zur Eskalation der Weltwirtschaftskrise 1929?
Weiterführende Abhandlungen dazu finden Sie in meinen Büchern.

 

Zur Startseite www.anti-globalisierung.de
Impressum 
© Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher). Erstveröffentlichung 2018

Manfred Julius Müller analysiert und kritisiert seit 40 Jahren weltwirtschaftliche Abläufe. Er ist Autor verschiedener Bücher zu den Themenkomplexen Globalisierung, Demokratie, Kapitalismus und Politik.

 

Verklärende Statistiken, Vorurteile und Irrlehren führen zu falschen Schlussfolgerungen!

Sowohl bei den Politikern als auch bei deren Wählern. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn in Deutschland die realen Nettolöhne und Renten seit 1980 sinken (trotz aller technologischen Fortschritte) und die Arbeitslosenzahlen sich seit 1962 verzwanzigfacht haben. Die weitverbreitete Unaufrichtigkeit, der laxe Umgang mit der Wahrheit sind verantwortlich für den seit Jahrzehnten anhaltenden schleichenden Niedergang, der nur noch über den Nullzins-Geldbetrug einigermaßen im Zaum gehalten werden kann (wobei jederzeit diese trügerische Geldblase platzen kann). Unsere Empathie und Moral wird zunehmend gesteuert über abgefeimte Lobbyisten und naive Gesinnungsjournalisten. Weil berechtigte Kritik in unserer vermeintlich "liberalen" Demokratie oft gnadenlos stigmatisiert wird als Fake News, Verschwörungstheorie bzw. linkes oder rechtes Gedankengut der Uneinsichtigen (Dummen).

 

Der kritische Blick hinter die Kulissen politischer Machenschaften:
Die gefürchteten Bücher von Manfred Julius Müller …