Deutschland importiert immer mehr aus China!

In nur sieben Jahren, von 2000 bis 2007, haben sich die deutschen Importe aus China in etwa verdreifacht.
Lag der eingeführte Warenwert im Jahr 2000 noch bei 18,6 Milliarden Euro, waren es sieben Jahren später bereits 54,6 Milliarden.

Längst hat sich auch das Sortiment der Einfuhren gewandelt: Waren es einst hauptsächlich Spielzeug, Textilien und Schuhe, die in China eingekauft wurden, so sind es heute überwiegend High-Tech-Produkte wie Computer, Büromaschinen, Fernseher, elektronische Bauelemente und zunehmend auch Autos.

China ist also mit Erfolg dabei, in die Domänen der deutschen Industrie einzusteigen und unser Hochlohnland dabei Schritt für Schritt aus dem Geschäft zu drängen.
Und viele deutsche Politiker meinen immer noch, sie könnten den Chinesen auf Dauer die Herstellung einfacher Produkte zuweisen, damit wir uns weiter als Herrenmenschen und "Ideenschmiede der Welt" aufspielen können.

Dabei ist China schon längst Patentweltmeister mit über 500.000 neuen Patenten im Jahr (Deutschland ca. 60.000).

 

Zurück zum Ausgangsartikel: Treibt uns die Globalisierung in den Ruin?

 

Home (Eingangsseite www.anti-globalisierung.de)
Impressum

 


Manfred Julius Müller analysiert seit über 30 Jahren weltwirtschaftliche Abläufe. Er ist Autor verschiedener Bücher zu den Themenkomplexen Globalisierung, Kapitalismus und Politik.

Bisher erschienen:
Trilogie "Das Kapital": Band I -
DAS KAPITAL und die Globalisierung - nur Euro 13,50
Trilogie "Das Kapital": Band II - DAS KAPITAL und die Weltwirtschaftskrisen - nur Euro 5,80
Trilogie "Das Kapital": Band III -
DAS KAPITAL und der Sozialstaat - nur Euro 7,90