Es geht schon los!

Ist es Utopie zu glauben, im Jahr 2021 könnten hochwertige Pkw der Golfklasse aus China oder Indien bereits für 5000 Euro angeboten werden?

Ende 2007 brachte der indische Fabrikant Tata Motors ein vollwertiges Auto für 1600 Euro auf den Markt. Zwar wurde diese Sparversion noch nicht für den anspruchsvolleren europäischen Markt konzipiert - aber für den dreifachen Preis wäre sicher schon heute ein Aqulivalent zum VW Golf machbar.

Inzwischen hat auch Renault angekündigt, in Indien ein Auto für 1600 Euro bauen zu wollen. Man sieht, der Markt kommt in Bewegung. Deutschland wird preislich in einigen Jahren kaum noch mithalten können. Es gehört nicht viel Phantasie dazu um zu erkennen, dass ein weiteres Beharren auf den zollfreien Warenaustausch die alten Industrienationen ins Verderben führt.

Dass seit 30 Jahren in der westlichen Welt die inflationsbereinigten Nettolöhne und Renten sinken, sollte doch bereits Warnung genug sein.

Home (Eingangsseite www.anti-globalisierung.de)
Impressum

 


Manfred Julius Müller analysiert seit über 30 Jahren weltwirtschaftliche Abläufe. Er ist Autor verschiedener Bücher zu den Themenkomplexen Globalisierung, Kapitalismus und Politik.

Der Fluch der Globalisierung

 

Mythos Globalisierung
Schon bei der Definition
wird getrickst.

 

Die Folgen der Globalisierung

 

Der Einfluss der Globalisierung auf die Wirtschaft

 

Welche weiteren Auswirkungen hat die Globalisierung?

 

Wem nützt die Globalisierung?